"Code of Conduct"
Unser Unternehmen steht für gesetzeskonformes Verhalten, Integrität und faire Geschäftspraktiken. Vorsprung wird durch Leistung, Kompetenz und Qualität erarbeitet. Die KAB sticht mit innovativen Methoden und Techniken hervor und richtet ihr Augenmerk auf die Sensibilisierung seiner MitarbeiterInnen zu einem regelkonformen Verhalten. Neben den gesetzlichen Vorgaben und Anforderungen hat sich die KAB einen betriebsinternen Integritäts- bzw. Qualitätsstandard auferlegt. Durch regelmäßige Schulungen werden unsere Beschäftigten bestmöglich auf ihre Tätigkeit vorbereitet, um in allen Situationen selbständig und eigenverantwortlich die richtige Entscheidung zu treffen. Unsere internen Prozesse werden laufend evaluiert und verbessert.
Unser Code of Conduct – zu Deutsch Verhaltenskodex – bildet das Fundament guter Unternehmensführung. Die KAB steht für rechtlich und ethisch einwandfreies Verhalten. Das gilt für unternehmensinternes Handeln, sowie für Interaktion mit unseren Geschäftspartnern gleichermaßen. Der Code of Conduct gilt für jede*n Beschäftigte*n der KAB, ungeachtet der Beschäftigungsart oder der hierarchischen Position. Jede*r Einzelne kennt seine/ihre ihm auferlegten Verpflichtungen und integriert unsere Unternehmenswerte in seine tägliche Arbeit. Unsere Richtlinien und niedergeschriebenen Prozesse leisten allen Mitarbeiter*Innen Hilfestellung, sich im Zweifelsfall korrekt zu verhalten. Die strikte und konsequente Einhaltung der Regularien, macht die KAB zu einem kompetenten und vertrauenswürdigen Partner. Auch von unseren Geschäftspartnern erwarten wir Unternehmensverantwortung und die Einhaltung, der im Code of Conduct festgehaltenen Verhaltensgrundsätze.
Compliance Management System (CMS)
Als Kärntner Abfallbewirtschaftung GmbH übernehmen wir als regionaler Entsorger eine gesellschaftliche Verantwortung gegenüber unseren KundeInnen, MitarbeiterInnen und der Öffentlichkeit. Oberstes Ziel der KAB ist die Erhaltung einer sauberen Umwelt durch den schonenden und effizienten Einsatz von Ressourcen. Die KAB ist aufgrund ihres Umweltmanagementsystems im EMAS-Register (Eco Management and Audit Scheme) eingetragen. Dies steht für den höchsten, extern begutachteten Standard zur Rechtssicherheit bei umweltrelevanten Rechtsvorschriften. Außerdem sind wir ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb. Details und die aktuelle Umwelterklärung finden Sie hier. Zusätzlich wurde 2021 auch ein Compliance Management System (CMS) eingeführt und die KAB ist seit 2022 zertifiziert gemäß ISO 37301 (Compliance Managementsysteme).
Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften
Die KAB stellt mithilfe einer Rechtsdatenbank sicher, dass alle relevanten Rechts- und Verwaltungsvorschriften am Standort eingehalten werden. Jede Aktivität, die das Unternehmen in gesetzeswidrige Handlungen involviert, ist strengstens untersagt. Jede Form von Korruption ist verboten, den Wettbewerb beschränkende Absprachen werden nicht toleriert. Interessenskonflikte werden offengelegt und umfassend geprüft. Die KAB legt deshalb größten Wert darauf, dass sich sämtliche Mitarbeiter entsprechend unserer Gesetze, behördlichen Auflagen und der uns selbst auferlegten Bestimmungen verhalten. Dem entgegenstehende Verhaltensweisen werden nicht toleriert und mit angemessenen Maßnahmen sanktioniert. So schaffen wir einen kontinuierlich sicheren Rahmen für unsere Geschäftstätigkeit und unsere Geschäftspartner können sich auf langfristige, verlässliche und faire Partnerschaften verlassen.
Fragen und Hinweise
Bei offenen Fragen bzw. unklaren Situationen, können sich die MitarbeiterInnen an unseren unabhängigen, externen Compliance Officer wenden. Jede/r Betriebszugehörige ist dafür verantwortlich, Verdachtsfälle oder mögliches Fehlverhalten zu melden. Unseren Geschäftspartnern steht es offen, etwaige Auffälligkeiten bzw. Vorkommnisse, die der Einhaltung des Code of Conducts widersprechen, zu melden. Über Verstöße können Sie formlos über mehrere Kommunikationskanäle mit dem Compliance Officer kommunizieren. Angezeigtes Verhalten wird untersucht und gegebenenfalls mit angemessenen Maßnahmen entgegengetreten. Bewusst falsche Meldungen sind hingegen kein Kavaliersdelikt und können als strafrechtlich relevante Verleumdung qualifiziert werden.
Ansprechpartner für Compliance Angelegenheiten
Mag. (FH) Mag.iur Katrin Gasser
Compliance Officer
Mobil: +43 (0) 664 133 7910